Workshops by Andrea:
Werde zum Selbstversorger! Rückverbindung mit der Natur, Beschäftigung mit dem was wirklich zählt, „echte“ lebendige Nahrung selber herstellen um damit sich und seine Familie selbst versorgen können. Bei uns könnt ihr einzigartige Workshops in kleinen Gruppen buchen. Die Workshops haben maximal 6 Teilnehmer (Minimum sind 3 Teilnehmer).
Gerne gebe ich weiter, was ich in den Jahren auf dem Hof lernen durften, z. B. zu den Themen Sauerteigbrot backen (in einer Kastenform), Fermentieren, Naturheilkunde oder Kräuterwandeln. Ich freue mich auf alle Teilnehmer!

Sauerteigbrot backen:
Wir backen zusammen ein einfaches Sauerteigbrot in einer Kastenform ohne viel Schnickschnack. Dieses Rezept hat sich bei uns vielfach bewährt und funktioniert so gut wie immer! Es bietet sehr viele Variationsmöglichkeiten und es zeigt: Sauerteig kann jeder und ist zudem richtig gesund. Ich bereite für den Kurs für jeden Teilnehmer einen Teig vor, und die finalen Schritte machen wir dann gemeinsam. Aber auch alle Schritte die ich in der Vorbereitung mache, gehen wir gemeinsam durch. Außerdem erhält jeder Teilnehmer mein Buch „Sauerteigbrot backen“ mit nach Hause. Dort sind alle Abläufe und Rezepte aufgeführt, weitere Rezepte für Sauerteig und alle Tipps und Tricks die ich in den letzten Jahren gesammelt habe. So kann im Anschluss alles in Ruhe noch einmal nachgelesen werden. Der Workshop dient als Basis und liefert den Grundstein für die eigene Bäckerei zu Hause. Alle Teilnehmer erhalten neben dem selbstgebackenen Brot und dem Buch auch einen Sauerteig ihrer Wahl (Weizen oder Roggen) mit nach Hause. Bitte beachten: Jeder Workshop-Termin ist im Shop als eigenes Produkt angelegt. Deshalb bitte unbedingt darauf achten, das der eigene Wunschtermin ausgewählt ist.

Fermentieren:
Wir machen zusammen Gemüse haltbar. Und das mit meiner Lieblingsmethode, durch Fermentation. Es wird geschnippelt und geknetet. Natürlich machen wir den Klassiker „Sauerkraut“, aber auch andere Gemüse werden angesetzt. Wir besprechen unterschiedliche Rezepte und unzählige Möglichkeiten. Außerdem legen wir Knoblauch in Honig ein. Kostproben dürfen auch nicht fehlen! Durch diese Art der Veredelung entstehen völlig neue Geschmacksnuancen. Im Anschluss bekommt jeder Teilnehmer seine Fermente mit nach Hause (Gläser stehen bereit). Dazu gibt es ein Rezeptheft mit Anleitungen und Wissenswertem zu Fermenten.

Selbstversorger-Getränke:
Als Selbstversorger muss man nicht nur Wasser trinken! Ich zeige euch, was wir an Getränken selbst herstellen. Auch einige Geschmacksproben wird es geben. Wir besprechen die Herstellung und ihr bekommt jede Menge Rezepte an die Hand zu folgenden Getränken:
selbstgeernteter Tee, Milchkefir, Oxymel, Sirup aus Früchten und Kräutern, Fruchtsaft ohne Zucker, Kräutersaft und Kombucha. Zusammen werden wir ein Oxymel ansetzten und es wird probiert, was die Experimentierküche gerade hergibt. Vielleicht drehen wir auch eine Runde durch den Garten und ernten ein paar Teekräuter (je nach Saison). Es gibt unzählige Möglichkeiten sich selbst leckere Getränke herzustellen. Vor allem interessieren mich fermentierte Getränke, weil sie richtig schön „lebendig“ sind. Deshalb wird hierauf ein Fokus liegen. Im Anschluss bekommt ihr alles selbst Hergestellte natürlich mit nach Hause, sowie ein Rezeptbuch mit allen Anleitungen.

Kräuterwandeln:
Wir wandeln zusammen durch unseren wunderschönen Garten. Sehen, riechen, schmecken und ernten. Es wird besprochen was uns an Kräutern über den Weg läuft und was interessiert. Auch viele Anwendungsbereiche werden beschrieben. Zudem ernten wir einige Kräuter und stellen zusammen einen meiner Lieblingsklassiker her: Pesto! Im Anschluss bekommt jeder Teilnehmer sein Pesto, selbst geerntete Kräuter und ein Rezeptheft mit nach Hause.

Propolis:
Als Imker sind wir in der glücklichen Lage unser eigenes Propolis in unseren Bienenstöcken ernten zu können. Seit vielen Jahren darf ich testen, was man damit alles machen kann und ich habe festgestellt, was für ein wertvolles Mittel uns die Natur, insbesondere die Bienen da schenken! An diesem Nachmittag dreht sich also alles um das Thema Propolis. Was ist das, wie kann man es anwenden und wofür. Außerdem stellen wir zusammen eine Creme her, die in unserem Alltag nicht mehr fehlen darf und in vielen Situationen zum Einsatz kommt. Alle Teilnehmer bekommen ihre eigene Propoliscreme und ein kleines Büchlein mit Rezepten und Wirkweisen von Propolis mit nach Hause.

Anti-Mücke & Anti-Zecke:
Wer viel draußen ist, braucht gute Lösungen gegen Mücken und Zeckenbisse. Mit Chemie einnebeln war für uns keine Lösung, deshalb habe ich mich umgeschaut was die Natur selbst zu bieten hat, als Schutz vor Stichen und Bissen. Und ich bin fündig geworden. In diesem Workshop stellen wir zusammen eine Creme her, die sowohl Mücken als auch Zecken abhält. Wir nutzen dazu unterschiedliche ätherische Öle und andere natürliche Inhaltsstoffe. Dazu machen wir noch ein Spray mit der gleichen Wirkung. Nach meiner Erfahrung ist die Creme gut geeignet für längere Touren oder längere Zeit draußen. Das Spray hingegen kann eine schnelle Hilfe sein, muss aber öfter nachgesprüht werden. Deshalb machen wir an diesem Nachmittag beide Varianten. Jeder Teilnehmer bekommt seine Creme, sein Spray und alle Rezepte mit nach Hause.

Alle Workshops finden bei uns auf dem Hof statt.
Ihr könnt euch über den Shop auf dieser Seite zu den Workshops anmelden. Dort sind anstehende Workshops aufgeführt und können direkt gebucht werden ( jeder Workshop-Termin ist als eigenes Produkt angelegt, deshalb unbedingt auf den richtigen Termin achten!






